Kadyny/Cadinen
Allgemein
Am Ufer des Haffs, 20 km östlich von Elblag liegt der Ort Kadyny (Kadinen oder Cadinen), mit dem Schloß des letzten deutschen Kaisers Willhelm II, wo noch bis 1945 Prinz Louis Ferdinand wohnte (gehörte zu der größten Guts in Ostpreußen). Neben Schlobitten(Slobity), Schlodien(Gladysze) und Finckenstein (Kamieniec) war er immer Zentrum für politisches, kulturelles und wirschaftliches Leben. Das Dorf Kadyny hat sein einmaliges Ausehen erhalten. Über 20 Häuser mit wirtschaftlichen Gebäuden wurden nach der Ideen von Kaisers Wilhelm umgebaut: alle haben einheitlichen Stil bekommen. Noch heute können wir das bewundern. Bekannt war auch das Dorf für seine Majolika-Herstellung (Nachahsmungen alter italienischer und spanischer Keramiken)
Übernachtung
Camping am Strand - für Wohnwagen, Wohnmobile und Zeltenmöglichkeit
Essen und Trinken
Restaurant: Stara Gorzelnia; in einer alten Brennerei neben dem Hotel - 7.00 - 24.00;
Restaurant "Oberza Cesarska" im Dorfzentrum-nicht zu übersehen
Imbiß am Strand - nur im Sommer
cadinnen kadyny
er
Sehenswürdig
- Barokpalast mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden
- 700 Jahre alte Eiche namens J.Bazynski (26m hoch, 10m Stammumfang)
- Franziskanerkloster
- Dorf Lecze (Lenzen) mit ein paar gebliebenen "Vorlaubenhauser" (Arkadehäuser). Au§engehäuse einer holländischen Windmühle und eine Kirche vom XVIII-ten Jh.
- In den Gewässern vom Frischen Haff in "Swiety Kamien" (Heiliger Stein) kann man eiszeitische Gesteinblöck bewundern.
Aktivitäten
Wandern durch Naturschutzgebiet "Kadynski Las" (Wald von Cadinen) -Fläche von 8 ha -mit 200 Jahre alten Buchen- und Eichenaltholzes
Surfen am Strand, wo es ausgezeichnete Möglichkeiten für Anfänger und Profi gibt.